Rassen & Farbschläge

Sundheimer Hühner (2014 – 2016)

Von Wikimedia Commons, Benutzer Xocolatl. Lizensiert unter Creative Commons CC0 1.0.

Anfang 2014 stiegen wir in die Zucht der seltenen, ur-badischen Rasse der Sundheimer Hühner ein. Einen 1.3 Zuchtstamm (BR 2012) haben wir von einem Züchter aus dem Ruhrgebiet erhalten.
Die Sundheimer Hühner wurden ab 1886 in der kleinen Ortschaft Sundheim bei Kehl erzüchtet, sie sind somit die einzige echt-badische Hühnerrasse. Ziel war die Erzeugung eines leicht mästbaren, schnell wachsenden und Huhnes mit guter Fleischqualität und guter Legeleistung, somit entstand rückblickend die erste deutsche Zwienutzungsrasse . Sundheimer Hühner zählen heutzutage zu den seltenen Rassen Europas und gilt als gefährdete Haustierasse. Die Hähne werden 3–3,5 kg schwer und die Hennen erreichen ein Gewicht von 2,5–3 kg. Pro Jahr legt eine Henne ca. 175 bis 200 meist hellbraune Eier. Die Hennen gelten als gute Winterleger, sie beginnen im Alter von etwa sechs Monaten zu legen. Es gibt nur einen anerkannten Farbschlag, nämlich weiß-schwarzcolumbia.

Orpington (2013 – dato)

Von Johan-hagadol (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Orpington werden derzeit bei uns, nach dem Tod unseres wunderschönen Hahns namens „Hugo“, nicht aktiv gezüchtet. Wir haben aus dem ursprünglichen Zuchtstamm noch zwei Hennen in den Farben gelb-schwarzgesäumt (BR 2012), sowie aus der erfolgreichen Naturbrut von 2013 eine letzte Henne in blau-gesäumt.
Bei der Rasse Orpington handelt es sich um eine alte englische Zwienutzungsrasse, die seit dem 19 Jhd. auch in Deutschland gezüchtet wird. Zwienutzung bedeutet, die Hühner liefern ein ausgezeichnetes Fleisch bei gleichzeitig ordentlicher Legeleistung von 160 – 180 Eiern pro Jahr. Die Tiere sind vergleichsweise groß und massig, in der Gestalt fast würfelförmig. Die Hennen können ein durschnittliches Gewicht von 4 Kilo erreichen, der Hahn kann bis zu 6,5 Kilo wiegen. Die Tiere werden in verschiedenen Farbschlägen gezüchtet.

 České Slepice (2013)

Von www.ceske-slepice.eu [CC0], via Wikimedia Commons

Von www.ceske-slepice.eu [CC0], via Wikimedia Commons

Per Zufall kamen wir an einige Bruteier der Rasse České Slepice. Diese alte, tschechische traditionelle Landhuhnrasse ist in Deutschland nicht offiziell anerkannt. Sie hat dennoch einige interessante Eigenschaften, die eine Zucht lohnen. In 2013 haben wir einen kleinen Stamm (1.2) aufgebaut, inzwischen aber abgegeben.
Die seit dem 13 Jhd. verbürgte tschechische Haushuhnrasse zeichnet sich durch ein lebhaftes und aufmerksames, aber eher scheues Temperament aus. Die Hühner sind sehr robust und widerstandsfähig und haben geringe Ansprüche an Haltung und Futter. Die Hennen haben einen natürlichen Bruttrieb, sie sind liebevolle und geduldige Glucken. Die ursprünglichen Farbschläge sind goldgescheckt und rebhunfarbig gebändert. Später wurden weitere Farbschläge wie etwa silber, schwarz und birkenfarbig, gezüchtet. Die Hähne wiegen 2,5-3 Kilogramm, die Hennen ca. 2-2,5 Kilogramm. Die Hühner haben eine gute Eiproduktion von 150-190 Eiern pro Jahr. Die eher kleinen bis mittelgroßen Eier haben eine crèmefarbene bis bräunliche Schale. Die Hühner liefern aber auch ein wohlschmeckendes, zartes Fleisch.

Sonstiges

Wir halten seit 2013 noch zwei Hennen der Rasse „Deutsches Lachshuhn“, die uns sehr fleißig schöne und große Eier liefern. Eine Zucht ist derzeit nicht geplant.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.