Die České Slepice kommen!

Wie es der Zufall manchmal so will… Durch den Besuch von Lucies Eltern kamen wir an 30 Eier der Rasse České Slepice. Eigentlich zum Verzehr bestimmt, waren die Eier schon mehr als 1000 Kilometer gereist, waren über ca. 5 Tage im Kühlschrank gelagert worden und niemand hätte im Traum daran gedacht, sie für die Brut zu verwenden. Der Großteil der Eier wurden dann auch ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugeführt *mjam*

Während wir alle um den Esstisch saßen, kamen wir ins Gespräch über die Herkunft der Eier. Wir fanden heraus, dass die Eier von einem Züchter aus Český Těšín aus der Region Moravskoslezský kraj kamen, der die Hühner aktuell 1,27 hält (ein Hahn und 27 Hennen). Obwohl wir selbst nicht so recht an den Erfolg glaubten, beschlossen wir- auf gut Glück – einige der Eier zu bebrüten. Leider war unser Brutkasten schon komplett mit Orpington-Eiern gefüllt – doch unter unserer Glucke Hermine war noch Platz für vier Eier. Derart „zwischengelagert“ blieben die Eier, bis der Platz im Brutkasten wieder frei wurde.. Hermine musste sich nun sowieso um ihre eigenen Küken kümmern.

Am 11.06. war der errechnete Schlupftag der tschechischen Hühner.. und tatsächlich regte sich im Brutkasten etwas, die Schale von einem Ei war schon angepickt. Am 12.06. waren drei wunderschöne und lebhafte Küken geschlüpft: zwei mit gelbem Flaum, eines mit etwas dunklerer Farbe.

Eigenschaften der České Slepice

Die seit dem 13 Jhd. verbürgte tschechische Haushuhnrasse zeichnet sich durch ein lebhaftes und aufmerksames, aber eher scheues Temperament aus. Die Hühner sind sehr robust und widerstandsfähig und haben geringe Ansprüche an Haltung und Futter. Die Hennen haben einen natürlichen Bruttrieb, sie sind liebevolle und geduldige Glucken. Die ursprünglichen Farbschläge sind goldgescheckt und rebhunfarbig gebändert. Später wurden weitere Farbschläge wie etwa silber, schwarz und birkenfarbig, gezüchtet. Die Hähne wiegen 2,5-3 Kilogramm, die Hennen ca. 2-2,5 Kilogramm. Die Hühner haben eine gute Eiproduktion von 150-190 Eiern pro Jahr. Die eher kleinen bis mittelgroßen Eier haben eine crèmefarbene bis bräunliche Schale. Die Hühner liefern aber auch ein wohlschmeckendes, zartes Fleisch.  Die Ringgrößen sind 18 (Hahn), bzw. 16 (Henne).

Stichworte:,

3 Gedanken über “Die České Slepice kommen!

  1. Linda Freya Jasmins via Facebook

    Kotkodaaaak kotlodaak hrabu pacickou a hledam zizalu 😀 tady Ceska slepice taky :DD

  2. Linda Princess Freya Jasmins (via Facebook)

    Kotkodaaaak kotlodaak hrabu pacickou a hledam zizalu 😀 tady Ceska slepice taky :DD

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.