Der erste badische Nachwuchs

Sundheimer Küken

Das Küken ist hier fast zwei Wochen alt. Es durfte das erste Mal nach draußen…

Vorletztes Wochenende ist – quasi als Vorhut – ein einzelnes Küken geschlüpft. Es stammt aus Bruteiern unserer Sundheimer Hühner, die wir im Februar gesammelt haben. Die Befruchtungsrate war miserabel (20%), was vermutlich hauptsächlich an den noch recht kalten Tagestemperaturen und Nachtfrösten lag… Außerdem ist unser Hahn aus 2012 eben nicht mehr der Jüngste 😉
Eine zweite Horde von Eiern wird gerade bebrütet, hier ist die Befruchtungsrate mit knapp 70% akzeptabel … das noch namenlose Küken wird also hoffentlich bald noch ein paar Geschwisterchen bekommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.