Echte Badenser Hühner – zurück in der alten Heimat!

Es gibt – so sagt die Legende – nur eine Hühnerrasse, die in Baden entstanden ist: die Sundheimer Hühner. Der Name leitet sich her vom kleinen Ort Sundheim bei Kehl. Die Rasse wurde erstmals 1886 beschrieben. Die mittelschwere Rasse wurde mit dem Ziel einer guten Legeleistung bei gleichzeitig guter Fleischproduktion erzüchtet, es handelt sich somit um die älteste deutsche Zwiehuhnrasse. Anfang des 20. Jhdts gingen die züchterischen Bemühungen in Richtung einer verbesserten Winterlegeleistung. Nach dem 1. Weltkrieg geriet die Rasse aber leider aus der Mode, Sundheimer Hühner zählen heutzutage zu den seltenen Rassen Europas und gelten als gefährdete Haustierasse.

Aufgrund der positiven Eigenschaften dieser Hühnerrasse – und natürlich mit einem Schuss Lokalpatriotismus – haben wir uns dazu entschlossen, mit der Zucht der Sundheimer Hühner zu beginnen. Durch einen glücklichen Zufall kamen wir zu einem durchweg sehr gut bewerteten Zuchtstamm (1.3), allerdings haben die Tiere bereits eine Zuchtsaison hinter sich. Wir hoffen dennoch, mit den schönen Tieren eine gute Grundlage für die Aufbau einer eigenen Zucht erworben zu haben. Nach der Winterpause wollen wir mit der Kunstbrut beginnen und hoffen, pünktlich zur Ausstellungssaison 2014, einige vorzeigbare Jungtiere zu haben…

Stichworte:,

Ein Gedanke zu “Echte Badenser Hühner – zurück in der alten Heimat!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.